Norwegischer Stabwechsel: Weihe von Bischof electus Ottar Mikael Myrseth

Damals noch Erzpriester: Im Mai 2020 wurde Bischof electus Ottar M. Myrseth bereits Administrator seines Bistums, rechts Bischof Roald N. Flemestad

Am 11. Oktober 2021 fand in der nordisch-katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Oslo die Weihe von Bischof Ottar Mikael Myrseth statt. Die Konsekration des im Oktober 2019 von der Generalsynode Gewählten sollte ursprünglich im April 2020 in Scranton in Nordamerika — mit Erzbischof Anthony A. Mikovsky als Hauptkonsekrator — erfolgen. Statt dessen musste sie aufgrund pandemiebedingter Reisebeschränkungen mehrfach verschoben werden. Im Spätsommer 2021 fasste die Bischofskonferenz der Union von Scranton schließlich den Beschluss, dass die Weihe direkt in Norwegen und zwar durch (seinen dort ansässigen Vorgänger) Bischof Roald Nikolai Flemestad als Konsekrator erfolgen soll. (Einen ausführlichen Bildbericht bietet die Online-Ausgabe der Zeitung Norge IDAG.)

„Ein Kirchenleiter, den Gott gebrauchen wird“

Der neu geweihte Bischof Ottar Mikael Myrseth ist Jahrgang 1946, war nach seinem Theologiestudium (cand. theol. Oslo 1971) jahrzehntelang Pfarrer der norwegischen lutherischen Staatskirche, konvertierte 2001 zum Altkatholizismus und war seit 2011 Generalvikar des skandinavischen Bistums der Nordisch-katholischen Kirche. Die norwegische Übersetzung des orthodox-altkatholischen Konsensdokuments Koinonia auf altkirchlicher Basis (synodal ratifiziert 2007 und enthalten im Trusdokument, S. 14-58) geht maßgeblich auf seine Arbeit zurück. Er beherrscht die deutsche und die englische Sprache fließend in Wort und Schrift. Die Zeitung Dagen berichtet in ihrer Online-Ausgabe die lobenden Worte seines Vorgängers und Konsekrators: Bischof Myrseth ist „sanftmütig, aber entschlossen“, zudem „in seiner Berufung geprüft und bewährt“ und insgesamt ein „guter Kirchenleiter, den Gott gebrauchen wird“, so Bischof Flemestad gegenüber dem norwegischen Christlichen Pressekontor (KPK).

Bischof Myrseth rief (laut Bericht des Dagen) anlässlich seiner Konsekration den Wahlspruch des Altkatholizismus in Erinnerung: „Wir wollen festhalten an dem, was überall, immer und von allen geglaubt worden ist; denn das ist wahrhaft und eigentlich katholisch. [Vinzenz von Lérins, +434: Commonitorium II] Die Glaubensregel verpflichtet uns auf die historische Überlieferung der Kirche und weist die Richtung für einen gemeinsamen Weg der Christen unterschiedlicher Denominationen.“

Die Vision des neuen Bischofs

Der frisch geweihte Bischof hob als Vision für das von ihm geleitete Bistum drei entscheidende Aufgaben hervor: Menschen für den christlichen Glauben zu gewinnen; den Christgläubigen beim Überleben als gesellschaftliche Minderheit zu helfen; hinzuweisen auf den Glauben der ungeteilten Kirche [der Ökumenischen Konzilien].

Bischof Myrseth fühlt die große Verantwortung, die auf seinen Schultern lastet: „Die zeitgenössische Kultur redet uns ständig ein, wir sollen selbst-bestimmte und unabhängige Menschen sein. Doch gewinnen wir wahre Freiheit, indem wir uns an Jenen binden, der uns geschaffen und erlöst hat. Der gleiche Grundsatz gilt für die Kirche: Je fester sich die Kirche an Gottes Offenbarung bindet, desto größere Freiheit besitzt sie, den Menschen nicht immer nur gefallen zu müssen.“

Bischof Flemestad bleibt Missionsbischof für Kontinentaleuropa

Bischof Myrseths Mehrfachbegabung als zugewandter Seelsorger, entschlossener Kirchenleiter und weitsichtiger theologischer Analyst aktueller Entwicklungen verbindet ihn mit seinem Vorgänger. Für den 1943 geborenen, äußerst sprachbegabten und intellektuell regen „Altbischof“ Roald Flemestad bedeutet dieser Stabwechsel allerdings durchaus keinen Rückzug aufs Altenteil. Bischof Flemestad bleibt weiterhin aktiver Missionsbischof (bischöflicher Delegat) der Union von Scranton für Großbritannien und Kontinentaleuropa; damit steht er auch weiterhin den nordisch-katholischen Pfarrgemeinden und Missionsgemeinden in England, Frankreich, Italien, Deutschland und Ungarn vor.

Die Nordisch-katholische Mission in Deutschland gratuliert den Brüdern und Schwestern in Skandinavien von Herzen zu ihrem neuen Bischof:
Axios! Dignus est! Würdig!

Möge Bischof Ottar Mikael in seinem apostolischen Amt stets den Beistand des Herrn der Kirche erfahren und viele Jahre lang hierin gute, bleibende Frucht ernten:
Ad multos annos! Eís pollà éti, déspota!