Da die Nordisch-katholische Mission in Deutschland weder Kirchensteuermittel noch staatliche Zuwendungen erhält, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen:

• durch Gebet;
  • durch praktische Mitwirkung in Gottesdienst, Caritas und Verkündigung;
  • durch Spenden, die sowohl der tätigen Nächstenliebe als auch unserer kirchlichen Arbeit zugute kommen.

Gemeinnützigkeit

Für die ordnungsgemäße Verwaltung der weltlichen Belange unserer Mission haben wir das Martinuswerk e.V. gegründet. Vom Finanzamt Lippstadt als gemeinnützig anerkannt, kann dieser rechtsfähige Verein insbesondere Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Aufgabe des Vereins ist die Förderung kirchlicher Angebote […]. Der Vereinszweck wird verwirklicht
(a) durch Einrichtung und Unterhalt von sakralen und gemeinschaftlichen Räumlichkeiten
(b) durch caritative und seelsorgliche Dienste sowie
(c) durch religiöse Bildungsangebote.

[§ 3.2 der Vereinssatzung]

Das Martinuswerk e.V. organisiert unter anderem unsere Hilfe für Bedürftige in Ungarn. Die Mitgliedschaft steht allen offen, die sich mit den Zielen des Vereins identifizieren.

v.l.n.r.: Michael Berghoff (Schatzmeister), Prof. F. Irenäus Herzberg, Reiner Gerte, Dr. Daniel Gerte (Vorsitzender), Gabi Gerte (Protokollantin)

Spendenkonto:
Martinuswerk e.V.
BIC: GENODEM1SOE
(Volksbank Hellweg eG)

Vereinssitz: Warstein
Vereinsregister: Amtsgericht Arnsberg, Nr. 1850

Bitte teilen Sie uns bei Spenden Ihre Anschrift mit, damit wir Ihnen jeweils zu Beginn des folgenden Kalenderjahres Ihre Zuwendungen für Ihre Einkommensteuererklärung bestätigen können.

Herzlichen Dank!

Vorsitzender: Generalvikar Dr. Daniel Gerte
Schatzmeister: Dipl.-Ing. Michael Berghoff

Postanschrift:
Martinuswerk e.V.
z.H. Dr. Daniel Gerte
59598 Rüthen

Mitgliedschaft

Eine Kirchenmitgliedschaft ist mit der Mitgliedschaft im Martinuswerk ausdrücklich nicht verbunden. Der Verein verfolgt insofern auch ein ökumenisches Anliegen. Der Mitgliedsantrag steht hier bereit zum Herunterladen.

Kirchliche Anerkennung

Abt Michael OPR, Dipl.-Ing. Michael Berghoff, Bischof Roald N. Flemestad, Generalvikar Dr. Daniel Gerte (v.l.n.r.)

Das Martinuswerk wurde im August 2019 durch Bischof Dr. Roald Nikolai Flemestad als bischöfliche Institution der altkatholischen Union von Scranton anerkannt. Der Bischof sowie alle kirchlichen Amtsträger der Union von Scranton in Deutschland sind Vereinsmitglieder.