„Ein Licht zur Erleuchtung aller Völker“

Die Darstellung des Herrn im Tempel: Fra Angelico, 1440

Aus der Liturgie zur Darstellung des Herrn

Tagesgebet

Allmächtiger und ewig lebender Gott! Wir bitten Dich: Wie Dein eingeborener Sohn an diesem Tag im Tempel in der Natur unseres Fleisches dargestellt wurde, so lass auch uns vor Dir mit lauteren und reinen Herzen erscheinen. Durch denselben Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist, ein einiger Gott, lebt und herrscht, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Evangelium

Lk 2,22–27a

Als dann die vierzig nach dem mosaischen Gesetz für ihre Reinigung vorgeschriebenen Tage zu Ende waren, brachten sie das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn darzustellen wie im Gesetz des Herrn geschrieben steht: »Jedes erstgeborene männliche Kind, das zur Welt kommt, soll als dem Herrn geheiligt gelten«; zugleich wollten sie das Opfer nach der Vorschrift im Gesetz des Herrn darbringen, nämlich ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben. Und siehe, da lebte ein Mann in Jerusalem namens Simeon; dieser Mann war gerecht und gottesfürchtig; er wartete auf die Tröstung Israels, und heiliger Geist war auf ihm. Vom heiligen Geist war ihm auch geoffenbart worden, er solle den Tod nicht eher sehen, bevor er den Gesalbten des Herrn gesehen hätte. So kam er denn damals, vom Geist getrieben, in den Tempel.

Lob sei Dir, Christus!

Prozessionsgesang

Lk 2,29–32

O Herr, nun entlässt Du deinen Knecht,
wie Du ihm verheißen hast, im Frieden;

denn meine Augen haben Dein Heil gesehen,
das Du vor den Augen aller Völker bereitet hast,

ein Licht zur Erleuchtung der Heiden
und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.