„Digitaler Montag“ — Neuer Themenblock: Orthodoxe Glaubenspraxis

Hl. Johannes Chrysostomus: byzantinisches Mosaik, Hagia Sophia, Konstantinopel

Seit Ende 2020 finden regelmäßige digitale Treffen unserer Mission statt, bestehend aus einem virtuellen Gottesdienst und einem Vortrag mit Diskussion — seit einigen Monaten in wöchentlichem Rhythmus als Digitaler Montag. In den vergangenen Monaten haben wir dort sowohl die orthodox-altkatholischen theologischen Konsenstexte (Koinonia auf altkirchlicher Basis, hrsg. v. Urs v. Arx, IKZ 79 [1989], Sonderheft zu Nr. 4) als auch die Geschichte des Altkatholizismus intensiv besprochen. Inhaltlicher Dreh- und Angelpunkt ist dabei insbesondere das wechselseitige Versprechen, mit welchem der orthodox-altkatholische Dialog 1987 in Kavala/Griechenland endete:

„Folge und Ausdruck der gemeinsam erkannten Glaubensgemeinschaft ist die volle, liturgisch-kanonische Gemeinschaft der Kirchen, die Verwirklichung der organischen Einheit in dem einen Leib Christi. […] Die in der vollen Gemeinschaft vereinigten Kirchen erfüllen ihre Aufgaben in der Welt nicht isoliert voneinander, sondern grundsätzlich gemeinsam.“

Urs von Arx (Hrsg.): Die gemeinsamen Texte [des orthodox-altkatholischen theologischen Dialogs]. VII. Kirchengemeinschaft: Voraussetzungen und Folgen. In: IKZ 79 (1989), Sonderheft zu Nr. 4, 104–105.

Nachdem wir rund ein halbes Jahr lang die gemeinsame orthodox-altkatholische Theologie studiert haben, wollen wir uns nun vertieft mit der orthodoxen Glaubenspraxis befassen. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir daher im Rahmen des „Digitalen Montags“ den byzantinischen Ritus sowie das orthodoxe Kirchenrecht ausführlich behandeln.

Beginn des Vortrags ist jeweils um 20 Uhr, voraussichtliches Ende der Diskussion um 21:30 Uhr. Auch wer nicht alle Abende besuchen kann, ist herzlich willkommen; die Vorträge bauen nicht strikt aufeinander auf. Der ab 19:15 Uhr stattfindende Abend-Gottesdienst wird im Wechsel als Vesper (vierzehntägig ab 31. Januar) oder als Eucharistiefeier (vierzehntägig ab 7. Februar) begangen.

Zur Teilnahme braucht es lediglich:
(1) ein Endgerät (Computer/Rechner oder Mobiltelefon) mit Internetverbindung,
(2) ein (kostenloses) Zoom-Konto,
(3) den Link zum Meeting bzw. das Kennwort (aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich; bitte formlos unter herzberg@nordischkatholisch.de erfragen).

Herzliche Einladung!