Bischof electus Ottar Myrseth wird Administrator für Skandinavien

Bischof Roald Flemestad bleibt zuständig für Kontinentaleuropa

In ihrer Telefonkonferenz am 12. Mai 2020 hat die Internationale katholische Bischofskonferenz (ICBC) der altkatholischen Union von Scranton zwei wichtige Beschlüsse für die europäischen Gemeinden gefasst. Erstens wurde beschlossen, dass Bischof Dr. Roald Nikolai Flemestad sein Mandat als Missionsbischof der Union von Scranton für Europa (Bischöflicher Delegat i.S.v. Abschnitt C, Art. 3 i der Statuten) auch nach Abgabe der Leitung des skandinavischen Bistums weiterhin behält. Somit bleibt er für die Gemeinden und Missionen der Nordisch-katholischen Kirche in Britannien und Kontinentaleuropa auch in Zukunft verantwortlich — und wird dort künftig noch intensiver tätig sein können. Auch wenn dies nicht überraschend kommt, ist es dennoch für die Nordisch-katholische Mission in Deutschland ein Grund zu großer Freude!

Zweitens haben die Bischöfe der Union von Scranton mit Blick auf den zum Bischof erwählten norwegischen Generalvikar Ottar Mikael Myrseth — der wegen der Pandemie bisher noch nicht konsekriert werden konnte — beschlossen, dass ihm die kirchenrechtliche Leitungsverantwortung für das skandinavische Bistum übertragen und er zum Erzpriester mit Mitra erhoben werden soll. In ähnlicher Weise wird seit Kurzem auch die (nach dem Heimgang von Bischof Stanley Bilinski vakante) Westliche Diözese der Polnisch-katholischen Nationalkirche (PNCC) von ihrem Bischof electus, Pfarrer Jerry Rafalko, als Administrator geleitet.

Die Umsetzung der Beschlüsse ist zeitnah erfolgt: An Christi Himmelfahrt wurde Bischof electus Ottar Mikael — während einer Eucharistiefeier in der Kathedralkirche St. Johannes der Täufer in Oslo — vor der Verkündigung des Evangeliums zum infulierten (mitrierten) Erzpriester erhoben. Dabei wurde ihm zugleich von Bischof Roald Nikolai die kanonische Verantwortung für das skandinavische Bistum übertragen.

Pfarrer Ottar Mikael Myrseth, der unter anderem auch Deutsch spricht, war von der Generalsynode am 25. Oktober 2019 zum Bischof gewählt worden, damit Bischof Dr. Roald Nikolai Flemestad aus Altersgründen die Leitung des skandinavischen Bistums abgeben kann. Die Bischofsweihe war ursprünglich für den April geplant, sie wurde nun pandemiebedingt zunächst auf den 14. September (Kreuzerhöhung) verschoben, wobei eine weitere Verschiebung je nach Entwicklung der Pandemie nicht auszuschließen ist. Bis dahin entsprechen die Kompetenzen des erwählten Bischofs in etwa denen eines Apostolischen Administrators in der römisch-katholischen Kirche.

Verdig! — Dignus est! — Axios!