St. Barnabas: „Erfüllt mit heiligem Geist und mit Glauben“

Die siebzig Jünger, ebenfalls genannt „Apostel“ (Lk 10,1-24)

Anmerkung: So wie auch den orthodoxen Kirchen ist der Nordisch-katholischen Kirche das von Papst Urban IV. 1264 eingeführte Fest Fronleichnam (Corpus Christi) unbekannt. Im Jahr 2020 ist der Donnerstag nach Trinitatis (11. Juni) daher das Hochfest des heiligen Apostels Barnabas. Wo örtliche Gewohnheit dies nahelegt, kann jedoch im Laufe der zweiten Woche nach Pfingsten eine Votivmesse von der heiligen Eucharistie („Abendmahlsamt“, Sakramentar S.273) gefeiert werden.

Grab des heiligen Barnabas, Zypern
(Wikimedia, Ukdamian, Lizenz CC BY-SA 4.0)

Hausandacht vom heiligen Apostel Barnabas, Apostel & Martyrer (11. Juni)

Trinitarisches Votum

Im Namen + des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.

Psalm 142

Ich schreie zum HERRN mit meiner Stimme; *
ich flehe zum HERRN mit meiner Stimme;

ich schütte meine Rede vor ihm aus *
und zeige an vor ihm meine Not.

Wenn mein Geist in Ängsten ist, *
so nimmst du dich meiner an.

Sie legen mir Stricke *
auf dem Wege, darauf ich gehe.

Schaue zur Rechten und siehe! *
da will mich niemand kennen.

Ich kann nicht entfliehen; *
niemand nimmt sich meiner Seele an.

HERR, zu dir schreie ich und sage: / Du bist meine Zuversicht, *
mein Teil im Lande der Lebendigen.

Merke auf meine Klage, *
denn ich werde sehr geplagt;

errette mich von meinen Verfolgern, *
denn sie sind mir zu mächtig.

Führe meine Seele aus dem Kerker, *
dass ich danke deinem Namen.

Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, *
wenn du mir wohltust.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn *
und dem Heiligen Geist.

Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit *
und in Ewigkeit. Amen.

Apg 11,21–30

Die Hand des Herrn war mit ihnen, so dass eine große Anzahl gläubig wurde und sich zum Herrn bekehrte. 22 Die Kunde hiervon kam der Gemeinde in Jerusalem zu Ohren, die dann den Barnabas nach Antiochia entsandte. 23 Als dieser nach seiner Ankunft dort die Gnade Gottes wahrnahm, freute er sich und ermahnte alle, mit festem Herzen dem Herrn treu zu bleiben; 24 er war nämlich ein trefflicher Mann, erfüllt mit heiligem Geist und mit Glauben. So wurde denn eine ansehnliche Menge für den Herrn hinzugewonnen. 25 Barnabas begab sich dann von dort nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen; 26 und als er ihn gefunden hatte, nahm er ihn mit nach Antiochia; und es fügte sich dann so, dass sie ein ganzes Jahr hindurch als Gäste in der Gemeinde tätig waren und eine beträchtliche Menge unterwiesen und dass man in Antiochia zuerst den Jüngern den Namen ›Christen‹ [Christianoi] beilegte. 27 In dieser Zeit kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochia hinab. 28 Einer von ihnen namens Agabus trat auf und weissagte auf Eingebung des Geistes, dass eine große Hungersnot über den ganzen Erdkreis kommen würde, die dann auch wirklich unter der Regierung des (Kaisers) Klaudius eintrat. 29 Da beschlossen die Jünger, jeder von ihnen solle nach Maßgabe seines Vermögens den im jüdischen Lande wohnenden Brüdern eine Unterstützung zukommen lassen. 30 Sie führten diesen Beschluss auch aus und ließen es (den Ertrag der Sammlung) durch Vermittlung des Barnabas und Saulus an die Ältesten (der Gemeinde) gelangen.

Loblied / Glaubensbekenntnis

Fürbitten / Kyrie

Gebet des Herrn

Tagesgebet

Allmächtiger Herr und Gott! Du hast Deinen heiligen Apostel Barnabas mit besonderen Gaben des Heiligen Geistes ausgerüstet. Wir bitten Dich: Lass es uns weder an Deinen mannigfaltigen Gaben ermangeln noch an der Gnade, dieselben stets auch zu Deiner Ehre und Verherrlichung zu gebrauchen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist, ein einiger Gott, lebt und herrscht, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Der Herr + segne uns,
Er bewahre uns vor Unheil
und führe uns zum ewigen Leben. Amen.