Weihe von Bischof Ottar Mikael: Bildreportage

Salbung des Weihekandidaten vor der Konsekration

Über die jüngst erfolgte Bischofsweihe von Bischof Ottar Mikael Myrseth war hier bereits berichtet worden. Zur Erinnerung: Bischof Ottar Mikael war bereits im Herbst 2019 zum Bischof der Nordisch-katholischen Kirche in Skandinavien gewählt worden; seine Konsekration wurde aber aufgrund pandemiebedingter Reisebeschränkungen zwischen Nordamerika und Norwegen immer weiter verschoben. Schließlich beschloss die Bischofskonferenz der Union von Scranton, dass die Weihe durch den Amtsvorgänger Bischof Dr. Roald Nikolai Flemestad und direkt vor Ort in Norwegen durchgeführt werden soll.

Während Bischof Ottar Mikael nun das skandinavische Bistum führt, bleibt Bischof Roald Nikolai — als offizieller Bischöflicher Delegat der Bischofskonferenz — der Missionsbischof der Union von Scranton für Kontinentaleuropa und Großbritannien. Als solcher steht er auch künftig den Missionen und Pfarreien der Nordisch-katholischen Kirche in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Ungarn vor.

Von der Bischofsweihe ist inzwischen eine ausführliche Bildreportage verfügbar. Eine kleine Auswahl folgt untenan!

Ansprache des neu geweihten Bischofs
Gäste und Mitwirkende nach der Konsekrationsliturgie