5. Fastensonntag

Christus der Priester: Mosaik, Sophienkathedrale Kiew, 11. Jh.

Im Folgenden werden die biblischen und liturgischen Texte des Sonntags mit weiteren Gebeten und Liedern zu einem kurzen Wort-Gottesdienst zusammengestellt. Damit soll ermöglicht werden, trotz Versammlungsverbot zumindest auf diese Weise — gemeinsam mit der Familie oder alleine für sich — den Sonntag kirchlich zu begehen.

Eröffnung

Lied zum Eingang

1. O Mensch, bewein dein Sünde groß,
darum Christus seins Vaters Schoß
äußert und kam auf Erden;
von einer Jungfrau rein und zart
für uns er hier geboren ward,
er wollt der Mittler werden.
Den Toten er das Leben gab
und tat dabei all Krankheit ab,
bis sich die Zeit herdrange,
dass er für uns geopfert würd,
trüg unsrer Sünden schwere Bürd
wohl an dem Kreuze lange.

2. So lasst uns nun ihm dankbar sein,
dass er für uns litt solche Pein,
nach seinem Willen leben.
Auch lasst uns sein der Sünde feind,
weil uns Gotts Wort so helle scheint,
Tag, Nacht danach tun streben,
die Lieb erzeigen jedermann,
die Christus hat an uns getan
mit seinem Leiden, Sterben.
O Menschenkind, betracht das recht,
wie Gottes Zorn die Sünde schlägt,
tu dich davor bewahren!

Text: Sebald Heyden um 1530
Melodie: Matthäus Greiter 1525

Trinitarisches Votum

Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes.
Amen.

Bereitung

Gebet um die Gnade des Heiligen Geistes

Allmächtiger Gott! Vor Dir sind alle Herzen offen. Du kennst alles Sinnen und Trachten, und kein Geheimnis ist Dir verborgen. Reinige die Gedanken unserer Herzen durch das Wirken Deines Heiligen Geistes, damit wir Dich vollkommen lieben und Deinen heiligen Namen recht verherrlichen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist, ein einiger Gott, lebt und herrscht, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Und/oder: Bußakt

Ich bekenne Gott dem Allmächtigen,
der seligen Maria, allen Heiligen
und euch, Brüder und Schwestern,
dass ich durch meine Schuld viel gesündigt habe,
im Hochmut, im Denken, Reden, Tun und Lassen.
Ich bitte euch: betet für mich.

Der allmächtige Gott erbarme sich unser
(durch die Fürsprache der seligen Maria
und aller Heiligen).
Er lasse uns alle Sünden nach
und führe uns zum ewigen Leben.

Amen.

Introitus (Ps 54)

Hilf mir, o Gott, durch deinen Namen *
und schaffe mir Recht durch deine Kraft!

Höre, o Gott, mein Gebet, *
vernimm die Worte meines Mundes!

Denn Freche haben sich gegen mich erhoben, /
und Gewalttätige trachten mir nach dem Leben: *
sie haben Gott sich nicht vor Augen gestellt.

Ich weiß: Gott ist mir ein Helfer, *
der Allherr ist meines Lebens Halt.

Das Böse wird auf meine Feinde zurückfallen: *
nach deiner Treue vernichte sie!

Dann will ich mit Freuden dir Opfer bringen, *
will preisen deinen Namen, o HERR, dass er gütig ist;

denn er hat mich aus aller Bedrängnis errettet, *
und an meinen Feinden hat mein Auge sich geweidet.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn *
und dem Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit *
und in Ewigkeit. Amen.

Kyrie

Herr, erbarme Dich. (dreimal)
Christus, erbarme Dich. (dreimal)
Herr, erbarme Dich. (dreimal)

Oder:

Kyrie, eleison. (dreimal)
Christe, eleison. (dreimal)
Kyrie, eleison. (dreimal)

Tagesgebet (vom 5. Fastensonntag)

Allmächtiger und allbarmherziger Gott! Blicke gnädig auf Dein Volk herab, dass es durch Deine große Güte an Leib und Seele bewahrt und beschützt werde. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist, ein einiger Gott, lebt und herrscht, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Wort-Verkündigung

Lesung (Hebr 9,11–15)

Brüder und Schwestern! 11 Christus ist, indem er als Hoherpriester der zukünftigen Güter kam, durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht ist, das heißt: nicht dieser erschaffenen Welt angehört, 12 auch nicht mittels des Blutes von Böcken und Kälbern, sondern mittels seines eigenen Blutes ein für allemal in das (himmlische) Heiligtum eingetreten und hat eine ewig gültige Erlösung ausfindig gemacht. 13 Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer Kuh (vgl. Num 19), mit der man die Verunreinigten besprengt, Heiligung zu leiblicher Reinheit bewirkt, 14 um wie viel mehr wird das Blut Christi, der kraft ewigen Geistes sich selbst als ein fehlerloses Opfer Gott dargebracht hat, unser Gewissen von toten Werken reinigen, damit wir dem lebendigen Gott dienen! 15 Und aus diesem Grunde ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit aufgrund eines Todes, der zur Erlassung der während der Dauer des ersten Bundes begangenen Übertretungen erfolgt ist, die Berufenen das verheißene Gut des ewigen Erbes empfangen sollten. 

Wort des lebendigen Gottes.
Dank sei Gott.

Zwischengesang (Trishagion)

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher,
erbarme Dich unser.
 (dreimal)

Evangelium (Joh 8,46–59)

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.
Ehre sei Dir, o Herr.

In jener Zeit sprach Jesus zu den Scharen der Juden: 46 »Wer von euch kann mich einer Sünde überführen? Wenn ich die Wahrheit rede, warum schenkt ihr mir keinen Glauben? 47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; deshalb hört ihr sie nicht, weil ihr nicht von Gott seid.« 48 Da gaben ihm die Juden zur Antwort: »Sagen wir nicht mit Recht, dass du ein Samariter und von einem bösen Geist besessen bist?« 49 Jesus antwortete ihnen: »Ich bin von keinem bösen Geist besessen, sondern ehre meinen Vater; doch ihr beschimpft mich. 50 Ich aber sorge nicht für meine Ehre: es ist einer da, der (für sie) sorgt und Gericht (für sie) hält. 51 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn jemand mein Wort hält, wird er den Tod in Ewigkeit nicht sehen.« 52 Da entgegneten ihm die Juden: »Jetzt wissen wir sicher, dass du von einem bösen Geist besessen bist. Abraham ist gestorben und (ebenso) die Propheten, und du behauptest: ›Wenn jemand mein Wort hält, wird er den Tod in Ewigkeit nicht schmecken.‹ 53 Bist du etwa größer als unser Vater Abraham, der doch gestorben ist? Und auch die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?« 54 Jesus antwortete: »Wenn ich mich selbst ehrte, so wäre es mit meiner Ehre nichts; nein, mein Vater ist es, der mich ehrt, derselbe, von dem ihr behauptet, er sei euer Gott; 55 und dabei habt ihr ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn; und wenn ich sagen wollte, dass ich ihn nicht kenne, so würde ich euch gleich sein, nämlich ein Lügner. Doch ich kenne ihn und halte sein Wort. 56 Euer Vater Abraham hat darüber gejubelt, dass er meinen Tag sehen sollte, und er hat ihn gesehen und sich darüber gefreut.« 57 Da sagten die Juden zu ihm: »Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?« 58 Jesus antwortete ihnen: »Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe Abraham (geboren) ward, bin ich.« 59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen; Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.
Lob sei Dir, Christus.

Homilie

Einleitung. Mit diesem Sonntag beginnt gewissermaßen der „Endspurt“ der vorösterlichen Bußzeit. Er heißt auch „Passionssonntag“ (oder „Erster Passionssonntag“, wenn man den Palmsonntag als „Zweiten Passionssonntag“ bezeichnen will), das heißt: Leidens-Sonntag. (Früher entfiel an diesem Tag sogar der Lobpreis des dreifaltigen Gottes am Ende des Eingangspsalmes, das „Ehre sei dem Vater“ — lat. Gloria Patri.)

Hier geht es nun aber durchaus nicht um unser Leiden — obgleich die gegenwärtige Pandemie auch manche unter uns sehr belastet und besorgt. Nein, es geht hier um ein Leiden von kosmischer, welt- und heilsgeschichtlicher Bedeutung: um das Leiden und Sterben unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus, dessen wir am Karfreitag gedenken werden. Im heutigen Evangelium wird der zugrunde liegende Konflikt zwischen Jesus und der damaligen jüdischen Elite (samt dem von ihr aufgebrachten Mob) so richtig greifbar. Im Introitus haben wir daher passenderweise die Klage eines ungerecht Verfolgten gehört — und dabei vielleicht an jene gedacht, die auch in unseren Tagen um des Namens Christi willen Verfolgung erleiden müssen.

Im Tagesgebet wiederum haben wir um Schutz an Leib und Seele für uns und alle Gläubigen gebetet. Dabei richtet sich — besonders in diesen Tagen — natürlich der Blick auf den Schutz vor Krankheit für uns und unsere Lieben. Wir wollen auch jene in den Blick nehmen, für welche die weitgehende Einstellung des öffentlichen Lebens zu existenziellen Nöten führt, besonders die Menschen ohne Obdach. Und an diesem Passionssonntag darf unser Gebet nicht zuletzt auch den Opfern religiöser Verfolgung gelten, von denen eben die allermeisten Christen oder Juden sind.

Doch nicht nur um den Schutz des Leibes, sondern auch um den Schutz unserer Seelen sollen wir laut dem Tagesgebet bitten. Dies steht dort nicht zufällig, sondern hat einen guten Grund. Wir werden heute nämlich von einer Sünde hören, über die sonst nur wenig gesprochen wird. Und wir werden hören, dass diese sündhafte Haltung ganz besonders viel zu tun hat mit dem Leiden Christi, um deren Ursachen es an diesem Sonntag geht.

Widmen wir uns also dem Thema dieses Passionssonntags: Warum — aus welchen Gründen, wodurch verursacht — musste Jesus Christus leiden und sterben? Er war doch der Sohn des allmächtigen Gottes, hat ein Leben ohne Sünde und im steten Dienst für seine Mitmenschen unter großen Opfern geführt — warum musste er trotzdem den qualvollen Tod am Kreuz erleiden? Man könnte darauf nun etwas neunmalklug aber zutreffend antworten, es gebe viele Ursachen dafür, so wie es eben viele Formen von Verursachung geben kann. In der Philosophie gibt es denn auch eine jahrtausendealte Diskussion zur Frage des rechten Verständnisses von Verursachung. Gleichwohl gibt es recht viel Einigkeit darüber, dass praktisch jedes Ereignis unserer Lebenswelt eine oder mehrere mittelbare und unmittelbare Ursachen besitzt; es gibt auch gewichtige Gründe dafür, dass es so etwas wie eine Letztursache geben muss.

Bevor wir diese Begriffe anwenden auf die Passion Christi, will ich sie kurz erläutern. Was meine ich mit dieser Unterscheidung verschiedener Ursachen? Nehmen wir hierzu das Beispiel, dass ich mir aus Durst ein Glas Wasser aus einer Flasche einschenke. Dann besteht die unmittelbare Ursache für das Volllaufen des Wasserglases darin, dass ich die Flasche über dem Glas hinreichend stark neige und die Erdanziehung auf das Wasser wirkt — so dass es dann hinab und in das Glas hinein fließt. Mehr in der Mitte dieser Ursachenkette (genauer, aber schwerer verständlich: des Netzes der Ursachen) steht in diesem Beispiel mindestens eine mittelbare Ursache: nämlich mein — mehr oder weniger spontaner — Entschluss, mir zu diesem Zeitpunkt ein Glas Wasser einzuschenken. Etwas weiter hinten in der Ursachenkette steht der Flüssigkeitsbedarf meines Körpers zu dem gegebenen Zeitpunkt, ebenfalls eine mittelbare Ursache. Und die Letztursache? Nun, der letzte Verursacher ist der Schöpfer, Erhalter und Naturgesetzgeber dieser Welt: der lebendige Gott.

Wie wenden wir dies nun an auf unser eigentliches Thema, die Suche nach den Ursachen für das Leiden und Sterben Jesu Christi? Nun, zunächst dürfen wir festhalten, dass es über das Ende und den Beginn der Ursachenkette keinen Zweifel gibt: Christus starb am Kreuz, an das er von römischen Soldaten geschlagen wurde; der allmächtige Gott — sozusagen der letzte Verursacher — ließ diesen Tod zu. Ersteres können wir jedem Geschichtsbuch entnehmen; Letzeres kann man — auch als (Mono-) Theist ohne christliches Bekenntnis — mit einer kleinen philosophischen Überlegung folgern. Die interessante Frage ist also, worin die mittelbaren Ursachen für Jesu Leiden und Sterben bestanden haben.

Die heutigen Schriftstellen in Epistel und Evangelium geben beide hierauf Antwort — allerdings in ganz unterschiedlicher Hinsicht. Das Evangelium ist zeitlich und inhaltlich gewissermaßen im vorderen Teil der Ursachenkette zu verorten. In der Epistel geht es dann um die tiefer liegenden Gründe, den hinteren Teil der Ursachenkette.

Zum Evangelium und damit zu den noch vergleichsweise vordergründigen Ursachen für den Tod Jesu. Erinnern wir uns: Es war kein bloßer Willkürakt der römischen Besatzer Israels, dass sie Jesus ans Kreuz schlugen. Auch die frühe jüdische Geschichtsschreibung (Josephus) und säkulare Historiker versichern uns dies. Vielmehr wurden die Römer von der damaligen jüdischen Elite und einem von dieser angestachelten Mob dazu gedrängt, ihn ans Kreuz zu schlagen. Eindrücklich und sprichwörtlich ist dabei die Geste des römischen Provinzstatthalters Pontius Pilatus gegenüber der jüdischen Elite, mit der er seine Hände „als Unschuldiger am Blut dieses Gerechten“ wusch. (Bezeugt ist dies in dem vor allem für Judenchristen geschriebenen Evangelium nach Matthäus 27,24.)

Wie aber kamen die jüdischen Führer zu solch einer Tat? Auf den ersten Blick erscheint dies vielleicht etwas rätselhaft. Konnten sie Jesus nicht einfach durch Nichtbeachtung strafen, so wie sie dies bei anderen charismatischen religiösen Gruppen praktizierten — etwa den Zeloten oder Essenern? Oder was ist daran so schlimm, dass jemand meint, er wäre älter als Abraham, wie wir es am Ende des heutigen Evangeliums lasen? Konnte man so etwas nicht einfach als Kuriosität abtun und belächeln?

Nun, offenbar reichte dies den maßgeblichen jüdischen Theologen nicht. Einen ersten Hinweis auf das Motiv für den Justizmord an Jesus lesen wir gerade dort, wo auch überliefert ist, wie sich Pilatus versucht, der Verantwortung zu entledigen: Matthäus spricht nämlich von dem „Neid“ (Mt 27,18) der Hohepriester auf Jesus. War Jesus also zu erfolgreich auf dem von der jüdischen religiösen Elite beanspruchten Gebiet?

Werfen wir einen etwas genaueren Blick auf das heutige Evangelium. Gelegentlich sind die johanneischen Schriften (das Evangelium wie die Briefe) schwer zu verstehen aufgrund der kreisenden Gedankengänge. Hier empfiehlt es sich oft, auf die Schlüsselworte zu achten. Und das Schlüsselwort unseres heutigen Evangeliums lautet: „Ehre“. (Im Urtext des Evangelientextes erscheint es in zwei — in diesem Kontext synonymen — Varianten: δόξα dóxa und τιμή timé.) Dass dies wirklich ein Schlüsselwort ist, erkennt man daran, dass auch etliche damit verwandte Begriffe mehrfach vorkommen, wie z.B. „Größe“, „von Gott sein“ — und auch ihre Verkehrungen: „Samariter, d.h. religiös ausgestoßen sein“, „von einem bösen Geist besessen sein“ etc.

Mindestens ein weiteres Schlüsselwort spielt hier — wie auch in den vorangehenden Versen des Kapitels und überhaupt im ganzen Johannesevangelium — ebenfalls eine wichtige Rolle: der Begriff λόγος lógos, d.h. „Wort“ bzw. „Sinn“. (Zu dem Wortfeld gehören damit verwandte Begriffe wie ῥήματα  rhémata „Worte“, „Wahrheit“, „reden“, „hören“, „kennen“ bzw. „erkennen“.) Auch das Wort „Tod“ bzw. „sterben“ kommt mehrfach vor.

Wenn wir auf diese Schlüsselbegriffe achten, erkennen wir, worum es bei dem im Evangelium geschilderten Konflikt geht: Die führenden jüdischen Theologen wollen dem im Volk beliebten Rabbi Jesus zum einen keinerlei Respekt zollen, da dies ihre eigene gesellschaftliche Position schwächen könnte. Zum anderen verwerfen sie, eben um ihm keine Autorität zubilligen müssen, seine Botschaft ohne triftige Gründe — und berauben sich dadurch selbst der Gelegenheit zur wahren Gotteserkenntnis. Als öffentlich anerkannte religiöse Lehrer (des von Abraham abstammenden Gottesvolkes) meinen sie nicht nur, sie hätten die Wahrheit gepachtet. Um ihre eigene Postion nicht zu gefährden, verwerfen sie das offensichtlich segensreiche Wirken Jesu, seine sündlose Person — und seine heilbringende Lehre.

Wie reagiert nun Jesus darauf? Ganz anders als man es von den falschen Propheten aller Zeiten — und auch unseres Zeitalters — kennt. Er verzichtet darauf, sich wortreich oder gar mit Gewalt ins Recht zu setzen, sondern verweist schlicht darauf, dass dies von höchster Stelle geschehen wird. Er gibt den religiösen Führern Israels aber gleichzeitig noch ein letztes Mal die Möglichkeit zur Erkenntnis, dass sie es hier nicht nur mit einem menschlichen Lehrer zu tun haben.

Das Johannesevangelium ist nämlich in diesem Punkt ganz klar und bezeugt es mehrfach: Jesus sah sich selbst keineswegs nur als Weisheitslehrer und Wunderheiler, auch nicht nur als rein menschlichen Messias, sondern als Gottes eingeborenen (d.h. einzig gezeugten) Sohn. Daher eben Jesu Aussage am Ende des heutigen Evangeliums: „Ehe Abraham ward, bin ich“. Der zweite Teil dieses kurzen Satzes soll offenbar auf den Gottesnamen Jahwe („Ich bin, der ich bin“) anspielen — und wird auch so verstanden. Die damalige jüdische Elite aber kann sich nicht vorstellen, dass Gott Mensch wird. Und so begreift sie diesen Satz als Gotteslästerung, worauf der Tod durch Steinigung steht.

Aus vermeintlichem Eifer für Gott werfen sie Steine auf seinen Sohn. Ja, das Handeln der jüdischen Theologen ist paradox und abgrundtief tragisch. Sie meinen, Gott zu kennen, sie geben vor, Gott zu dienen — und glauben dies vermutlich auch selbst — und lassen dann seinen Sohn ans Kreuz schlagen.

Wie aber konnte es so weit kommen? Was ist die Ursache hierfür? Erinnern wir uns an das Schlüsselwort dieser Schriftstelle: „Ehre“. Es ist die Ehrsucht, der Hochmut, der diese religiösen Führer unbelehrbar macht und dazu bringt, ihrem Messias, dem fleischgewordenen Wort Gottes (Joh 1,1) — nach dem Leben zu trachten: erst erfolglos durch Steinigung, später aber, ausgerechnet mit Hilfe der heidnischen Römer, durch eines der schlimmsten Folterinstrumente der Antike, durch das Kreuz.

Lassen wir nochmals diese große Tragik auf uns wirken: All die theologische Gelehrsamkeit, die enorm gründliche Kenntnis des religiösen Gesetzes (von welcher z.B. der Talmud Zeugnis gibt), all die äußerliche Gottesverehrung — all dies hilft diesen jüdischen Theologen nichts. Warum? Weil sie durch ihre Ehrsucht, ihren Hochmut unfähig werden, das vor ihnen stehende, fleischgewordene Wort Gottes zu hören. Sie wollen es nicht hören und können es auch nicht, mehr noch: sie bringen es gewaltsam zum Verstummen.

Der englische Philologe und Religionsphilosoph C.S. Lewis (bekannt geworden durch die Kinderbücher „Chroniken von Narnia“) beschrieb den Stolz bzw. Hochmut einmal als the greatest sin — „die größte Sünde“. Leider hört man davon in der kirchlichen Verkündigung der Gegenwart nur wenig. Woran könnte das liegen? Doch achten wir zuvörderst auf uns selbst: Gibt es vielleicht auch in unserem Leben Bereiche, wo wir meinen, auf Gottes Weisung, seine Gnade und seine Hilfe verzichten zu können? Wollen wir in diesen letzten zwei Wochen vor Ostern um Gottes Gnade bitten und danach streben, befreit und geheilt zu werden von jeder Form von Hochmut, Ehrsucht oder Selbstgenügsamkeit.

Zur Epistel. Bisher haben wir uns nur mit vergleichsweise vordergründigen Ursachen für Jesu Kreuzestod befasst. Die tiefer liegende Frage, warum der allmächtige und menschenliebende Gott dieses Leiden zugelassen hat, ist noch offen. Schon jetzt muss aber klar sein: Es handelt sich hier um ein Leiden, das der dreifaltige Gott sich selbst aufgeladen hat. Gott der Vater und Gott der Sohn sind ja keineswegs voneinander unabhängige Personen, sondern sie bilden zusammen mit dem Heiligen Geist ein einiges göttliches Wesen. Mit anderen Worten: Für Gott ist das Leid der Welt nichts Unbekanntes — er hat es selbst durchlebt — nicht etwa, weil er schwach wäre, sondern weil es dafür einen tiefen Grund gibt.

Worin könnte dieser nun bestehen? Denken wir ein wenig nach über das Verhältnis von Gott und Mensch. Erstens ist dieses Verhältnis seit undenklichen Zeiten ein Verhältnis der Entfremdung, das die gesamte menschliche Existenz durchzieht. Die Entfremdung zwischen Gott und Mensch findet ihren Ausdruck einerseits in unserer Lieblosigkeit gegenüber unseren Nächsten, die doch in Gottes Ebenbild geschaffen sind, und andererseits in unserer Vergötzung von Vergänglichem.

Doch es gilt noch etwas Zweites: In jedem Menschen gibt es letztlich eine Ahnung von dieser Entfremdung, verkörpert durch das Gewissen — das zwar betäubt, aber doch nie völlig zum Verstummen gebracht werden kann. Und genau aus diesem Grund führen ja die Religionen der Welt — neue wie alte — ihre diversen Riten und Opfer durch, um ihre jeweiligen Götter gnädig zu stimmen.

Was heißt dies nun für das Leiden und Sterben Jesu Christi? Was ist denn nun der tiefere Grund dafür? Die christliche Theologie hat darauf — nicht erst, aber vor allem seit Anselm von Canterbury, 11. Jh. — recht verschiedene Modelle entwickelt. (Grob vereinfacht dominieren im christlichen Westen jene Modelle, welche die im Neuen Testament erwähnten rechtlichen Beschreibungen wie „Lösegeld“ [Mt 20,28; 1Tim 2,6] und „Anrechnung“ [z.B. Röm 4,3ff] in den Kategorien des menschlichen Rechts zu systematisieren versuchen. Im Osten, genauer in der griechischen Theologie, gibt es demgegenüber schon seit ältester Zeit ein eher „ontologisches“ Interesse; man betont dort mit Irenäus von Lyon und Athanasius dem Großen, dass Gott in Christus die menschliche Natur mit allen Konsequenzen angenommen hat — einschließlich von Leid und Tod — und dass auf diese Weise umgekehrt auch den Menschen durch Christus die Teilhabe an der göttlichen Natur [2Petr 1,4] ermöglicht wird.)

Gemeinsam ist aber all diesen theologischen Erklärungsversuchen der folgende, völlig schriftgemäße und einsichtige Kern: Christus vertritt, da er Gott und Mensch zugleich ist, die mit ihm verbundene Menschheit bei Gott dem Vater. Damit ereignet sich eine grundstürzende Neuerung in der Menschheitsgeschichte: Wir werden als Christen nicht länger von sterblichen, sündigen, allzu menschlichen Priestern vor dem Thron Gottes vertreten, sondern das fleischgewordene göttliche Wort, der menschgewordene Sohn Gottes höchstpersönlich nimmt dies auf sich und wird unser Hohepriester.

Diese enorme Kluft zwischen Gott und Mensch ist nicht ohne enorme Opfer zu überwinden; sie kostet den in Christus menschgewordenen Sohn Gottes das Leben. Dass die Menschheit nicht anderweitig zur Versöhnung mit Gott und untereinander bereit ist, zeigt ja gerade der Tod Jesu Christi und seine Vorgeschichte, von der wir im Evangelium gehört haben. Die Menschheit ist so tief gefallen, dass sogar die religiösen Führer von Gottes Bundesvolk einen völlig unschuldigen Menschen, den sündlosen Sohn Gottes, aus Ehrsucht umbringen lassen. Und das Schlimme daran ist, dass in jedem von uns der Keim hierfür steckt, nämlich der Hochmut. Denn dieser führt früher oder später dazu, dass wir meinen, ohne Gott leben zu können — seine guten Gebote, seine Hilfe oder auch seine Vergebung nicht zu benötigen. Mögen wir uns daher von solchen Gedanken gründlich reinigen — gerade jetzt, in dieser Passionszeit — und uns hinfort davor hüten; mögen wir die Bewahrung vor Hochmut auch einfließen lassen in unser Gebet, z.B. mit der letzten Bitte des Vaterunser (erlöse uns von dem Bösen).

Wollen wir schließlich noch einen Blick werfen auf die Frucht des Leidens Christi. So wie das Gewissen eine Ahnung von der Verdorbenheit des Menschen vermittelt, so ist die Frucht der von Christus erwirkten Versöhnung („Sühne“) zwischen Gott und Mensch gerade eben die Reinigung des Gewissens. Wie unsere Epistel-Lesung lehrt, wird unser Gewissen gereinigt durch das Blut Christi, das er am Kreuz vergossen hat und das er dem Vater als Sühnopfer darbringt. Es ist dasselbe Blut, in dem der Neue Bund besteht, das zur Vergebung unserer Sünden vergossen worden ist und das wir hoffentlich bald wieder in der Eucharistie empfangen dürfen. Durch Christi stellvertretendes Sühnopfer erlangen wir ein neues Leben in versöhnter Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott — ein Leben in der Kraft des Heiligen Geistes. Wir werden von Gott dem Vater begnadigt, mit ihm versöhnt und von ihm angenommen als adoptierte Kinder, welche (wie es am Ende unserer Lesung heißt) „das verheißene Gut des ewigen Erbes empfangen sollen“ (Hebr 9,15). So wie unsere Sünde Mitursache von Christi Leiden war, so ist dieses Leiden nun für uns die Ursache ewiger Glückseligkeit. Dank sei Gott!

Anmerkung. Gerade im deutschsprachigen Raum gab es vor ziemlich genau zehn Jahren zu diesem zentralen Aspekt christlicher Lehre einige Verwirrung, nachdem ein römisch-katholischer Erzbischof sowie mehrere hochrangige evangelische Theologen diverse missverständliche Aussagen hierzu in der Öffentlichkeit getätigt hatten. Umso erbaulicher ist es, noch einmal nachzulesen, was im orthodox-altkatholischen Konsenspapier zur Heilslehre (Soteriologie) in Chambésy/Genf 1983 so treffend — und unter Bezugnahme auf die Epistel des heutigen Sonntags — formuliert wurde [IKZ 79 (1989), Sonderheft zu Nr. 4, 80]:

„Das von Jesus Christus als dem ewigen Hohenpriester und Mittler des Neuen Bundes (vgl. Hebr 9,11-15) an unserer Stelle und für uns am Kreuz dargebrachte Opfer war ein Sühneopfer. Er wurde zur «Sühne für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt» (1Joh 2,2). Durch sein Opfer hat er uns losgekauft und erlöst, da er sein Leben aus Liebe als Lösegeld darbrachte. Durch seinen Kreuzestod hat der Herr die Sünden der Menschen auf sich genommen (vgl. Jes 53,4f.; 2Kor 5,21; 1Petr 2,24) und durch sein Blut von uns abgewaschen, «damit wir tot seien für die Sünden und der Gerechtigkeit leben» (1Petr 2,24).“

Credo

Wir glauben an den einen Gott,
den Vater,
den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat,
Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott,
Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen,

hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.
 (Verneigung)
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt.

Amen.

Abschluss

Fürbitten

Erste Form

Allmächtiger und ewig lebender Gott! Du hast uns durch Deinen heiligen Apostel gelehrt, dass wir vor allen Dingen für alle Menschen Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung verrichten sollen.

(Ggf. Anliegen des Tages.)

Wir bitten Dich in Demut: Erhöre unsere Gebete, die wir vor Deine göttliche Majestät bringen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, dem mit Dir und dem Heiligen Geist alle Ehre und Herrlichkeit gebührt, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Zweite Form

Für die Kirche und ihre Einheit

Gütiger Vater, wir bitten Dich in Demut für Deine heilige katholische Kirche. Erfülle sie mit aller Wahrheit und in aller Wahrheit mit allem Frieden. Reinige sie, wo sie verdorben ist; leite sie, wo sie im Irrtum ist; erleuchte sie, wo sie im Dunkeln ist; weise sie zurecht, wo sie dem Aberglauben verfallen ist; verbessere sie, wo sie im Unrecht ist; stärke und kräftige sie, wo sie im Recht ist. Wo ihr etwas mangelt, da gib es ihr. Wo sie gespalten und geteilt ist, da heile ihre Zerrissenheit und einige sie. Darum bitten wir Dich, Du Heiliger Israels, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Oder: Für alle Stände der Kirche

Allmächtiger, ewiger Gott! Durch Deinen Geist werden alle Glieder der Kirche zu einer heiligen Körperschaft miteinander verbunden und zu vielfältigem Dienst befähigt. Lass Deine Gnade walten über allen Deinen Dienern und Dienerinnen, auf dass sie erkennen was richtig ist und in allen Dingen dem gehorsam sind, der das Haupt ist, nämlich Christus Jesus, Deinem Sohn, unserem Herrn. Amen.

Für Parlament und Regierung

Allmächtiger, ewiger Gott, der Du über alle Länder und Völker mit ewiger Macht regierst! Erleuchte die gewählten Vertreter unseres Volkes, lenke ihre Absichten, segne ihre Mühen; auf dass unter uns Sicherheit, Lebensglück und Frieden gefördert, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit gemehrt, Tugend und Gottesfurcht gefestigt werden mögen — zum Wohlergehen Deines Volkes und zur Ehre Deines heiligen Namens. Darum bitten wir Dich durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unseren Herrn. Amen.

In Zeiten von Seuchen und hoher Sterblichkeit

Allmächtiger und allbarmherziger Gott! In dieser Zeit schwerer Krankheit fliehen wir zu Dir, unserem Beistand. Wir ersuchen Dich: Errette uns aus der Gefahr; gib allen, die sich der Kranken annehmen, Kraft und Geschick; schenke Erfolg beim Einsatz jeglicher Heilmittel. Und lass uns erkennen, wie hinfällig und ungewiss unser Leben ist, damit wir unser Herz ausrichten auf die himmlische Weisheit, die zum ewigen Leben führt. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Oder: Für Kranke

Barmherziger Gott und Vater! Ohne Deinen Willen fällt kein Haar vom Kopf des Menschen. Wir rufen Dich in aller Demut an für Deinen Diener (Deine Dienerin/Diener), bei dem (der/denen) Du schwere Krankheit zugelassen hast. Lass die Tage seiner (ihrer) Prüfung nicht zahlreich werden. Verleihe ihm (ihr/ihnen) Geduld und Kraft, die Leiden so zu tragen, wie es Dir wohlgefällig ist. Schenke ihm (ihr/ihnen) die volle Gesundheit wieder und stehe ihm (ihr/ihnen) bei, dass er (sie) den Rest seiner (ihrer) Tage in Ehrfurcht vor Dir und zu Deiner Ehre verbringe(n). Hast Du es anders beschlossen, so verleihe ihm (ihr/ihnen) Beharrlichkeit bis ans Ende und lass ihn (sie) nach den Leiden dieser Zeit eingehen in die Herrlichkeit, die dereinst an uns offenbar werden soll. Durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unseren Herrn. Amen.

Gebet des Herrn

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Schlussgebet

Allmächtiger Gott! Du hast uns jetzt die Gnade verliehen, einmütig unser gemeinsames Flehen vor Dich zu bringen, und Du hast verheißen, wenn zwei oder drei in Deinem Namen versammelt sind, sie zu erhören. Erfülle nun, o Herr, die Anliegen und Bitten Deiner Diener zu ihrem Wohl, indem Du uns in dieser Welt die Erkenntnis Deiner Wahrheit und in der künftigen das ewige Leben schenkst. Denn Du bist ein guter und menschenliebender Gott, und Dich verherrlichen wir, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Segensspruch

Der Herr segne uns, Er bewahre uns vor allem Unheil und führe uns zum ewigen Leben. Amen.

Lied zum Ausgang

1. Wir danken dir, Herr Jesu Christ,
dass du für uns gestorben bist
und hast uns durch dein teures Blut
gemacht vor Gott gerecht und gut.

2. Wir bitten, wahrer Mensch und Gott:
Durch deine Wunden, Schmach und Spott
erlös uns von dem ewgen Tod
und tröst uns in der letzten Not.

3. Behüt uns auch vor Sünd und Schand
und reich uns dein allmächtig Hand,
dass wir im Kreuz geduldig sein,
uns trösten deiner schweren Pein

4. und schöpfen draus die Zuversicht,
dass du uns wirst verlassen nicht,
sondern ganz treulich bei uns stehn,
dass wir durchs Kreuz ins Leben gehn.

Text: Christoph Fischer 1568
Melodie: Nikolaus Herman 1551, Leipzig 1625