„Christus, unser Passahlamm“ — Osternacht 2020

Der Pandemie geschuldet leider nur in sehr kleinem Kreis, aber doch in gebührender Feierlichkeit hat eine zentrale Feier der Osternacht unserer Administratur stattgefunden. Zu dritt hatte man sich am Abend des Karsamstags in einer Hauskapelle im Rheinland versammelt, um den wichtigsten Gottesdienst des Kirchenjahrs stellvertretend für die gesamte nordisch-katholische Missionspfarrei in Deutschland zu begehen.

Es war die erste Auferstehungsfeier, die wir vollständig nach der Ordnung des neuen Sakramentars zelebrieren konnten. Unsere Liturgie der Osternacht orientiert sich im Wesentlichen am überlieferten römischen Ritus, unter Einschluss einiger Elemente der Karwochenreform von Papst Pius XII. Sie gliedert sich in die drei hierfür üblichen Teile Vigilfeier, Tauf(gedächtnis)feier und Eucharistiefeier.

Vigilfeier

• Segnung von Osterfeuer und -kerze samt Osterlob (Exsultet, Sursum corda und Praeconium paschale)
aus dem Osterlob (Praeconium paschale)
  • Vier Lesungen aus der Heilsgeschichte des Alten Testaments, jeweils mit Antwortgesang und Oration:
    • Schöpfung der Welt und, als Ebenbild Gottes, des Menschen — Gen 1,1–2,2
    • Rettung Israels vor den Ägyptern am Schilfmeer — Ex 14,24–15,3
    • Verheißung der Rettung eines heiligen Restes — Jes 4,2–5,2a.7a
    • Gottes Bundestreue — Dtn 31,22–32,4

Tauffeier

• Anrufungslitanei (erster Teil der Allerheiligenlitanei)
  • Taufwasserweihe, s.u.
  • Taufe und/oder Erneuerung von Taufversprechen und Taufbekenntnis
  • Anliegenlitanei (zweiter Teil der Allerheiligenlitanei)

Taufwasserweihe

(aus dem Leoninischen Sakramentar)

Unser Gebet ergießt sich vor Dir, ewiger, allmächtiger Gott! Dein Geist schwebte einst über den Wassern; Dein erhabener Blick sah auf den Fluss Jordan, als Johannes all jene, die ihre Sünden bekannten, zur Buße taufte. Daher bitten wir Deine heilige Herrlichkeit, dass dieses Wasser Dein Handeln bergen möge: Wer hierin getauft wird, werde durch Dich vom alten gefallenen Menschen gereinigt und nach den todbringenden Verfehlungen neu geboren; er werde wieder lebendig, durch den neuen, wiedergeborenen Menschen in Christus Jesus, der mit Dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Eucharistiefeier

• Die Feier beginnt mit dem Kyrie.
  • (Da Taufbekenntnis und Litanei bereits vorangegangen sind, entfallen Introitus, Credo und Fürbitten; ebenso können die Gesänge zum Offertorium und zur Communio entfallen.)
  • Zum Tagesgebet s.u.
  • Epistel: Kol 3,1-7, Evangelium: Joh 20,1-10
  • Zur Festpräfation s.u.

Oration

Allmächtiger Gott! Du hast durch Deinen eingeborenen Sohn den Tod überwunden und uns so die Tür zum ewigen Leben geöffnet. Wir bitten Dich in Demut: Schenke, dass wir die guten Begierden, die Du durch Deine zuvorkommende Gnade in uns geweckt hast, durch Deine beständige Hilfe auch zur Ausführung bringen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist, ein einiger Gott, lebt und herrscht, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Präfation

Wahrhaft ist es würdig und recht, gebührend und heilsam, Dich, Herr, zu jeder Zeit, vornehmlich aber in dieser Nacht (oder: an diesem Tag) mit besonders festlichem Jubel zu preisen, weil Christus, unser Osterlamm, geopfert ist. Er ist in Wahrheit das Lamm, das hinweg nimmt die Sünden der Welt. Durch Sein Sterben hat Er unsern Tod vernichtet und durch Seine Auferstehung neues Leben uns erworben. Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, mit den Thronen und Herrschaften und mit der ganzen himmlischen Heerschar den Hochgesang Deiner Herrlichkeit und rufen ohne Unterlass: